Pressemitteilungen

Pressemitteilungen 2014
Wer Transparenz fordert, führt keine Neiddebatte!

Rektor*innengehälter sind keine Privatsache, da sie aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2013
Reformierter Vorbereitungsdienst in der Kritik

Junge GEW klagt: Ausbildungszeit sei verkürzt worden, nicht aber deren Inhalte. Auch seien gravierende organisatorische Unstimmigkeiten zu beheben.

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2014
Unterrichtsausfall vermeiden und Mehrarbeit reduzieren!

Die GEW fordert Vertretungsreserven gegen unbezahlte Mehrarbeit und bessere Datenerfassung durch die Landesregierung.

Weiterlesen
Digitalisierung
Tablets im Unterrichtseinsatz

Stift und Papier benutzen Schüler*innen des Kaiserin-Augusta-Gymnasiums nur noch selten. Stattdessen erleben sie Unterricht mit Tablet-Computern.

Weiterlesen
Pressemitteilungen 2014
Schulen im Aufbau brauchen gesicherte Ressourcen

Die GEW sieht in der aktuellen Gründungswelle neuer Sekundar- und Gesamtschulen die Beliebtheit des längeren gemeinsamen Lernens und die Früchte des Schulkonsenses in NRW.

Weiterlesen
Kita
Strukturqualität und Erzieher*innengesundheit in Kindertagesstätten

Die Erwartungen an die Beschäftigten in Kitas sind hoch, die Belastungen nehmen zu. Macht die Kita ihre Beschäftigten krank?

Weiterlesen
Gute Arbeit
Arbeitsalltag im Montessori Kinderhaus in Düsseldorf

Anforderungen an Erzieher*innen im Kita-Alltag sind hoch, um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Ein Tag im Montessori Kinderhaus.

Weiterlesen
Inklusion
TOR – ein Gewinn für alle

Der Time-Out-Raum (TOR) an der Sekundarschule Kleve birgt vielfältige Möglichkeiten zur Inklusion für Schüler*innen mit Förderbedarf.

Weiterlesen
Jugendhilfe & Sozialarbeit
Schule braucht Sozialarbeit

Paket Bildung und Teilhabe vor dem Aus: Hunderte Schulsozialarbeiter*innen in NRW haben allen Grund, sich betrogen zu fühlen.

Weiterlesen
Kita
Qualität in der Kita zahlt sich aus

Es sind die ersten Jahre, die entscheiden: Unser Wissen und Können, unsere soziale Kompetenz haben ihren Ursprung in unserer frühen Kindheit.

Weiterlesen