Pressemitteilung „Talentschulen“

Foto: Dominik Buschardt

„Talentschulen“: Essener Bildungsgewerkschaft spricht von „politischer Blähung“

Der Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nimmt mit großem Bedauern zur Kenntnis, dass nur eine Essener Schule vom NRW-Schulministerium in den Kreis der sogenannten „Talentschulen“ aufgenommen wurde.
Das Auswahlverfahren wird als zweifelhaft kritisiert.

Pressemitteilung: Essens GEW begrüßt neue Gesamtschulpläne

Foto: pixabay

Die Zurückweisung von Kindern in der Größenordnung von 5 Schulklassen beim Anmeldeverfahren an den Gesamtschulen in Essen hat bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) großes Bedauern ausgelöst. Zudem könnten viele Kinder nicht an ihrer Wunsch-Gesamtschule einen Platz finden und müssten umverteilt werden.

Pressemitteilung Inklusion

Inklusion an Essener Gymnasien:
Bildungsgewerkschaft GEW fordert massive Ausweitung und langfristige Absicherung der Ressourcen für Inklusionsschulen

Der Essener Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bedauert den Ausstieg aller Essener Gymnasien aus der schulischen Inklusion und erhebt heftige Vorwürfe an die Landesregierung.

Die GEW spricht von „aktueller Not“ und macht die Neuausrichtung der NRW-Inklusionspolitik für die völlig unzureichenden Lehr- und Lernbedingungen an den engagierten Gymnasien verantwortlich.

Markus Ramspott, Lehrer für Sonderpädagogik am Alfred Krupp Gymnasium (AKS) und GEW Mitglied erläutert: „Die in den letzten Jahren gut funktionierende Inklusi-on an der AKS ist aufgrund der aktuell beschlossenen schulpolitischen Vorgaben nun so nicht mehr möglich. Für die Kolleginnen und Kollegen der Schule steht zu-sehends die gute Arbeit der letzten neun Jahre zur Disposition. Des Weiteren wird der Ausstieg der Gymnasien aus dem zieldifferenten inklusiven Prozess nicht zu einer Verbesserung der Stellenbesetzung an Förderschulen führen, da diese eben-so drastisch unterbesetzt sind und durch einige wenige zusätzliche Lehrerstellen keinerlei Besserung verspüren werden. Allen Schulen ist gemein, dass der signifi-kante Lehrermangel in nahezu allen Schulformen Ausdruck der verfehlten Ausbil-dungspolitik der letzten zehn bis fünfzehn Jahre ist.“

Pressemitteilung 23. Januar 2019

Appell an RUHRBAHN und Stadt Essen
Essener Bildungsgewerkschaft hält Streichung des Kulturpasses für verantwortungslos

Der GEW-Stadtverband hat mit großem Bedauern und Unverständnis von der sofortigen Einstellung des Kulturpasses Kenntnis genommen. Dieser Kulturpass ermöglichte vielen Schülerinnen und Schülern unserer Stadt die Teilnahme an vielfältigen kulturellen Aktivitäten. Die Abschaffung des Kulturpasses bedeutet für viele Schulen, dass Kinder aus ärmeren Familien viele kulturelle Veranstaltungen nicht mehr besuchen können.

Neben dem Eintrittsgeld müssen die Schülerinnen und Schüler noch die Fahrtkosten tragen. Damit sind viele Familien überfordert. Besonders für Schulen in sozialen Brennpunkten bedeutet dies eine bedeutende Einschränkung.

Deswegen appelliert der GEW-Stadtverband an die Verantwortlichen der Ruhrbahn und das Kulturdezernat der Stadt Essen, diese Entscheidung mit sofortiger Wirkung zurückzunehmen und so auch ein Zeichen für die Bekämpfung der Kinderarmut in unserer Stadt zu setzen.

Rechenschaftsbericht, Leitantrag und gemütliches Beisammensein

Antragsfrist zur Jahreshauptversammlung

Achtung, Antragsfrist nicht verpassen!

Lehrerrat: Systematisch, rechtssicher und erfolgreich an Grundschulen

Die Vertiefungsfortbildung für Mitglieder in Lehrerräten ist staatlich anerkannt und thematisiert, wie der Lehrerrat als Gremium derSchulmitwirkung agieren kann.

Informationsveranstaltung
Unverhofft kommt oft

Sie haben Fragen zu Mutterschutz und Elternzeit? Wir geben Ihnen Hinweise und erläutern rechtliche Grundlagen.

Basisqualifizierung für Mitglieder in Lehrerräten

Unsere Fortbildung behandelt die personalvertretungsrechtlichen Aufgaben der Lehrerräte und erläutert deren Rolle als Schulmitwirkungsgremium.

Sicher auftreten - gut ankommen

Input und interaktive Übungen: Stärken ausbauen, Ausstrahlung überprüfen.

Fachgruppe Gesamtschule und Sekundarschule 14.01.2020

Am 14.01.2020 trifft sich von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle die Fachgruppe Gesamtschule und Sekundarschule des Stadtverbandes der GEW-Duisburg.

Fachgruppe Grundschule 05.12.2019

Am 05.12.2019 lädt die Fachgruppe Grundschule von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle zu einem Treffen von interessierten Kolleginnen und Kollegen ein.

Vorstandssitzung 05.12.2019

Am 05.12.2019 findet in der GEW-Geschäftsstelle die Vorstandssitzung des Stadtverbandes der GEW-Duisburg statt. Außnahmsweise beginnt die Sitzung erst um 17.30 Uhr.

Entspannungstechniken im Berufsalltag

Neue Energie schöpfen durch effektive Pausenentspannung